Zum Inhalt springen

Selbsthilfebeirat im Haus für Barrierefreiheit

Einmal im Jahr laden wir Menschen aus der Hamburger Selbsthilfe ein. Wir bereiten ein Thema rund um Barrierefreiheit vor. Dann reden wir miteinander und tauschen uns mit den Expert*innen in eigener Sache aus. Diesmal möchten wir eine Podiumsdiskussion machen.

Welche Rolle hat das Kompetenzzentrum und welche Rolle haben die Menschen mit Behinderungen auf dem Weg zu mehr Barrierefreiheit? Und wie können wir diese Rollen gut gemeinsam spielen?

Das wollen wir mit Vertreter*innen der Selbsthilfe im Rahmen unseres Selbsthilfebeirats diskutieren. Auf dem Podium werden mit uns sprechen:

Axel Graßmann, Geschäftsführung Lebenshilfe Landesverband Hamburg e.V.

Ines Helke, stellvertretende Vorsitzende Deutsche Gesellschaft der Hörbehinderten - Selbsthilfe und Fachverbände e.V.

André Rabe, 2. Vorsitzender Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg

Markus van de Loo, Mitglied des Vorstands der DMSG e.V., LV Hamburg

Heike Wandke, Vorsitzende Inklusionsbeirat Hamburg-Nord

Es geht uns darum, die Arbeit des Kompetenzzentrums zu erklären. Das Publikum soll erfahren, welche unterschiedlichen Bedarfe und Sichtweisen es gibt, wenn über „Barrierefreiheit“ gesprochen wird. Es soll auch um die Frage gehen, ob man die alle „unter einen Hut“ bekommen kann. Natürlich darf das Publikum auch am Gespräch teilnehmen.

Wir, das Team des Kompetenzzentrums, freuen uns auf einen lebhaften, konstruktiven Austausch!

Wann?  Am 29.4.2024 von 17:00 bis 19:00 Uhr

Wo?  Alsterdorfer Markt 7, Haus für Barrierefreiheit, Großer Veranstaltungsraum im Erdgeschoss. Die Räumlichkeiten sind barrierefrei.
Die Veranstaltung wird durch Schrift- und Gebärdensprachdolmetscher begleitet

Wer?  Alle interessierten LAG-Mitglieder und das Team des Kompetenzzentrums für ein barrierefreies Hamburg

Wir bitten um Anmeldung bis Montag, den 22.4.2024. Bitte melden Sie sich mit einer E-mail an info@kompetent-barrierefrei.de oder telefonisch (040 855 99 200) an.

Bei der Anmeldung bitte folgendes angeben:

  1. Vorname
  2. Name
  3. E-mail-Adresse
  4. Organisation/Verein

Bitte teilen Sie uns mit, was von folgenden Punkten auf Sie zutrifft:

  • Ich benötige Gebärdensprachdolmetscher
  • Ich benötige Schriftdolmetscher
  • Ich brauche einen Rolli-Platz