Zum Inhalt springen

Update zur Meldung "PAC 2021 veröffentlicht"

Unser Beratungsbereich Information und Kommunikation informiert: Das seit langem bekannte und vielgenutzte Werkzeug zur Prüfung von PDF auf Barrierefreiheit ist in neuer Version erschienen. Bei der Nutzung sollte ein Aspekt kritisch beachtet werden.

Die Vorgängerversion PAC 3 wurde noch über die schweizerische Stiftung "Zugang für alle" betreut und verteilt und kann weiterhin auf der Seite der Stiftung heruntergeladen werden:
Zum Download PAC 3

Die Bereitstellung der neuen, ebenfalls kostenlosen Version PAC 2021 übernimmt die PDF/UA Foundation:
Zum Download PAC 2021

Die neue Version schließt die Ergänzungen des Matterhorn-Protokoll 1.1 ein und prüft erstmals auch auf Einhaltung von WCAG 2.1 Kriterien.

Update 02.02.2022: PAC 2021 prüft auch auf Schriftkontraste. Die Ergebnisse hierzu sind aber offensichtlich fehlerhaft. Dies fiel bisher bei „falsch negativ“-Ergebnissen auf. Da aber „falsch positiv“ zu keiner Meldung im Tool führt, fallen diese Bewertungsfehler nicht auf. Das Problem wurde heute an die PDF/UA Foundation gemeldet. "Ich rate, bis auf Weiteres Schriftkontraste manuell oder mit anderen Werkzeugen zu prüfen,“ so Wilfried Laudehr, unser Kollege aus dem Beratungsbereich Information und Kommunikation.

 

Kontakt / Information und Kommunikation:

Wilfried Laudehr
040 8 55 99 20-26
w.laudehr@kompetent-barrierefrei.de

Wilfried Laudehr, Information und Kommunikation, Kompetenzzentrum für ein barrierefreies Hamburg