Zum Inhalt springen

Live-Vorführung eines Hörbehinderten-Notruf-Systems

Am 24.03.2021 konnten Interessierte an einer Live-Vorführung im Haus für Barrierefreiheit teilnehmen. Cornelia Zolghadri, Ingenieurin in unserem Beratungsbereich Hochbau, hatte gemeinsam mit Heike Clauss, Geschäftsführerin von Barrierefrei Leben e.V., dazu eingeladen. Der Hersteller eines Hörbehinderten-Notruf-Systems (HBN-System), das in Aufzügen eingesetzt wird, führte dies den Anwesenden vor.

Menschen hören einem Vortragenden zu, eine Dolmetscherin übersetzt in DGS

Ziel des Systems ist mehr Sicherheit für Menschen mit Hörbeeinträchtigung und Menschen, die die Landessprache nicht beherrschen. Das System ergänzt den üblichen Sprachnotruf in Aufzügen. Dieser ist seit Januar 2021 gesetzlich vorgeschrieben. Über einen Bildschirm kommuniziert das System mit den Fahrgästen. Es stehen verschiedene Sprachen zur Verfügung - wählbar über Flaggensymbole. Auf dem Bildschirm werden dann Fragen eingeblendet. Über eine berührungsempfindliche Oberfläche können die Nutzenden vorgegebene Antworten auswählen. Zusätzlich kann das Personal in der Leitzentrale im Notfall mithilfe einer Kamera (Standbild) in die Aufzugkabine schauen.

Während der Live-Vorführung tauschten sich die Anwesenden intensiv und ergebnisreich aus. Die Anregungen werden im Nachgang der Veranstaltung gebündelt und als gemeinsame Empfehlung an den Hersteller weitergegeben. So können sie genutzt werden, um das Notrufsystem immer weiter zu verbessern.