Zum Inhalt springen

Kompetenzzentrum auf der Mitgliederversammlung der LAG

Beratungsangebot, Einladung zum Selbsthilfebeirat und Infos zu barrierefreien Bewegungsinseln in Grünflächen: Das waren unsere Themen.

Anna Dobert informiert über die Arbeit des Kompetenzzentrums. Bild: C. Zolghadri

Am 13. Februar 2023 war das gesamte Team des Kompetenzzentrums zu Gast bei der Mitgliederversammlung der Hamburger Landesarbeitsgemeinschaft für behinderte Menschen (LAG). Anna Dobert informierte über die Arbeit des Kompetenzzentrums und insbesondere über unseren Selbsthilfebeirat am 27.3.2023. Diese jährliche Veranstaltung richtet sich an Mitglieder der Hamburger Selbsthilfevereine und -verbände sowie an alle interessierten Menschen vor allem mit Behinderungen. Der Selbsthilfebeirat dient zur Information über die Tätigkeiten des Kompetenzzentrums, im Wesentlichen aber zum Austausch. Dieser ermöglicht uns den Abgleich der Bedarfe und dringlichen Themen aus Sicht der Selbsthilfe. So erfahren wir ganz konkret von Problemen und Beispielen, die wir dann in unsere kontinuierliche Arbeit mitnehmen. Der Selbsthilfebeirat steht immer unter einem Schwerpunktthema. Diese waren bisher:

  • ÖPNV in Hamburg – wirklich barrierefrei?
  • IT – Digitale Barrierefreiheit in Hamburg
  • Veranstaltungen barrierefrei planen und umsetzen

Danach gab es noch eine Information über ein konkretes Beratungsangebot. Anlässlich des Europäischen Protesttags für Menschen mit Behinderungen am 5. Mai bieten wir den Mitgliedern der LAG bei der Planung eigener Aktionen fachliche Unterstützung an. Das von der Aktion Mensch ausgerufene Motto zum Protesttag lautet dieses Jahr „Zukunft barrierefrei gestalten“.

Joachim Becker spricht über das Arbeitsfeld Grün- und Freizeitflächen. Bild: C. Zolghadri

Dem allgemeinen Teil folgte ein fachlicher Vortrag. Joachim Becker, Verkehrs- und Freiraumplanung, sowie Sylvia Pille-Steppat, Quartiersentwicklung, sprachen über Grün- und Freizeitflächen in Hamburg und über Herausforderungen sowie Lösungsansätze, wenn es darum geht, diese barrierefrei zu gestalten und allgemein nutzbar zu machen. Am konkreten Beispiel von Bewegungsinseln wurde die Zusammenarbeit des Kompetenzzentrums mit den verantwortlichen Behörden bei solchen Projekten erläutert.

Sylvia Pille-Steppat referiert zu barrierefreien Bewegungsinseln

Haben Sie Fragen oder ein konkretes Beratungsanliegen? Dann wenden Sie sich gern an uns!

Kontakt / Öffentlichkeitsarbeit:

Anna Dobert
040 8 55 99 20-23
a.dobert@kompetent-barrierefrei.de

Anna Dobert, Öffentlichkeitsarbeit, Kompetenzzentrum für ein barrierefreies Hamburg