Zum Inhalt springen

Ein Lern- und Gedenkort für ALLE

Das Kompetenzzentrum beriet zur barrierefreien Gestaltung der neuen Gedenkstätte in Alsterdorf

Gesamtansicht LGO mit Kirche, ehemaligem Altarbild, Ausstellungstafeln und Vitrinen

Am 9. Mai 2022 wurde auf dem Gelände der Evangelischen Stiftung Alsterdorf (ESA) ein Lern- und Gedenkort (LGO) eingeweiht. Im Mittelpunkt steht ein Altarbild aus dem Jahr 1938. Menschen mit Behinderung werden darauf nicht als gleichwertige Menschen dargestellt. Deshalb wurde das Wandbild im letzten Jahr aus der Kirche St. Nicolaus entfernt. Nun ist es zentraler Teil einer Ausstellung hinter der Kirche. Rund um das Altarbild gibt es Tafeln mit verschiedenen Informationen. Dort kann die Geschichte einiger Opfer nachgelesen werden. 513 Menschen mit Behinderung wurden bis 1945 aus den damaligen Alsterdorfer Anstalten verschleppt und getötet. Die Tafel mit ihren Namen und (meist) auch Porträtfotos ist ebenfalls ein wesentliches Element des Gedenkorts. Außerdem gibt es eine Medienvitrine. Dort berichten Menschen mit und ohne Behinderung in kurzen Videos über die damalige Zeit.

 

Aufgaben des Kompetenzzentrums für ein barrierefreies Hamburg in der Planung des Lern- und Gedenkorts

Dr. Michael Wunder, langjähriger leitender Mitarbeiter der Stiftung, jetzt Stabsstelle beim Vorstand der ESA und verantwortlich für die Ausgestaltung des Lern- und Gedenkortes, kam Anfang Juli 2021 auf Wilfried Laudehr, Beratungsbereich Information und Kommunikation im Kompetenzzentrum, zu. Daraus entwickelte sich ein reger Austausch. Das Kompetenzzentrum nahm auch an mehreren Sitzungen des Planungsrats für den LGO teil.

Menschen mit jeder Behinderungsart sollen den Lernort möglichst eigenständig besuchen können. Das war für das Team des Kompetenzzentrums Grundlage ihrer Beratung. Folgende Elemente wurden angeregt und auch von der ESA umgesetzt: taktil auffindbare QR-Codes auf den Ausstellungstafeln, über die man mithilfe des eigenen Smartphones die Hörversion der Texte abrufen kann; eine Darstellung der Textelemente in Brailleschrift; Videos in Gebärdensprache und mit Untertiteln; gute Steuerung der Medienvitrine auch durch blinde Nutzer sowie taktile Pläne an den Eingängen, die den Weg durch den Lern- und Gedenkort zeigen.

Darstellung des Altarbilds als ReliefTafel mit Braillebeschriftung und QR-CodeTaktile Bedientasten der MedienvitrineTreppen und Rampen auf dem Weg zum LGOTaktier Leitplan des LGOsGesamtansicht des LGO

Eine enge Zusammenarbeit ergab sich mit Julian Heyden und Sven Sura, die die Inhalte für die Medienvitrine gestalteten und umsetzten. Hier ging es unter anderem um die einfache Bedienbarkeit sowie die Höhe und Unterfahrbarkeit der Medienvitrine selbst, damit diese z.B. auch von Rollstuhlfahrenden genutzt werden kann.

„Die Zusammenarbeit war oft auch ein gemeinsames Herantasten und Experimentieren für die bestmögliche Lösung. Das hat gut funktioniert. Wir freuen uns, dass wir bei der Konzeption des Lern- und Gedenkortes mitwirken konnten, der nun ein gelungenes Beispiel für barrierefreie Gestaltung ist“, fasst Wilfried Laudehr zusammen.

Den Lern- und Gedenkort finden Sie auf dem Gelände der Evangelischen Stiftung Alsterdorf hinter der Kirche St. Nicolaus, Alsterdorfer Markt 11, 22297 Hamburg.