Zum Inhalt springen

„Ein inklusives Hamburg muss barrierefrei sein!“

Das Kompetenzzentrum zeigte Präsenz beim Bürgerfest zum Tag der deutschen Einheit in Hamburg.

Sylvia sitzt mit ihrem Rollstuhl auf einer kleinen Bühne, sie hält ein Mikro in der Hand.

Unsere Kollegin Sylvia Pille-Steppat, verantwortlich für den Bereich Quartiersentwicklung, stellte das Kompetenzzentrum für ein barrierefreies Hamburg am 3. Oktober auf der Bühne im Bereich "Hamburg nachhaltig" vor. Sie sprach auf der Bühne der „Speakers Corner“, zentrale Anlaufstelle und das Forum für den Austausch über nachhaltige Handlungsfelder auf dem Bürgerfest. Hier hatte eine breite Auswahl von Themen Platz: von Abfallvermeidung bis Fast Fashion. Sylvia Pille-Steppat machte in ihrer Präsentation mit dem Titel „Teilhabe durch Barrierefreiheit“ vor allem deutlich, dass Barrierefreiheit unabdingbare Voraussetzung für Inklusion ist. Nach ihrem Vortrag nahm sie außerdem an einem Panel gemeinsam mit Vertreter*innen sozialer Initiativen sowie sozial engagierter Hamburger Unternehmen teil. Titel: Miteinander das Miteinander gestalten.

Die Veranstaltung, organisiert und moderiert vom Netzwerk Green Events Hamburg, wurde durch Gebärdensprachdolmetscher übersetzt.

Sylvia sitzt mit ihrem Rollstuhl auf einer kleinen Bühne, sie hält ein Mikro in der Hand.Sylvia sitzt mit mehreren anderen Personen auf der Bühne.