Zum Inhalt springen

An diesem Schreibtisch kann fast jede*r arbeiten

Das Kompetenzzentrum beriet die Hamburger Bücherhallen zu barrierefreien PC-Arbeitsplätzen.

In der Hamburger Zentralbibliothek am Hühnerposten gibt es diverse Angebote, um Menschen mit Behinderungen den Besuch zu ermöglichen bzw. zu erleichtern. Neu hinzugekommen: ein Bildschirmlesegerät. Es konnte mithilfe des Blinden- und Sehbehindertenvereins Hamburg (BSVH), einer unser drei Träger, angeschafft werden. Das Gerät macht das Lesen längerer Texte in Zeitungen, Zeitschriften oder Büchern möglich. Genauere Informationen finden Sie hier auf der Website der Zentralbibliothek:

zur Website

Heiko Kunert, Wilfried Laudehr und Frauke Untied stehen bzw. sitzen am PC-Arbeitsplatz und schauen in die Kamera

v.l.n.r.: Heiko Kunert (BSVH), Wilfried Laudehr (Kompetenzzentrum) und Frauke Untiedt (HÖB) an einem der barrierefreien PC-Arbeitsplätze. Bild: HÖB

Auch neu sind zwei weitgehend barrierefreie PC-Arbeitsplätze im Kunden-Arbeitsbereich. In dem Raum befinden sich insgesamt ca. 60 PC-Arbeitsplätze, die von Inhaber*innen einer HÖB-Karte kostenlos genutzt werden können. Die zwei barrierefreien Plätze sind folgendermaßen ausgestattet:

  • unterfahrbarer, elektrisch höhenverstellbarer Tisch
  • Anschlüsse vorne oben auf dem Tisch, wichtig z.B. für Kopfhörer (müssen mitgebracht oder vor Ort gekauft werden)
  • Großschrifttastatur mit Lautstärketasten
  • Großer Monitor
  • Monitor an Gelenkarm in Höhe und Tiefe verstellbar
  • Großschrift und Sprachausgabe können von den Nutzenden aktiviert werden

Unser Kollege Wilfried Laudehr aus dem Beratungsbereich Information und Kommuniktion hatte das Team der Bücherhallen in mehreren Onlinesitzungen zur sinnvollen Ausstattung beraten. Er verfasst auch noch eine kurze Einstiegsanleitung für Windows Großschrift, Windows Sprachausgabe und NVDA (NonVisual Desktop Access, ein Bildschirmausleseprogramm), die dann später am Infotresen in Großschrift oder Braille ausgeliehen werden kann.

Haben Sie ebenfalls Fragen zur Gestaltung von barrierefreien Arbeitsplätzen? Unser Kollege Wilfried Laudehr berät Sie gern!

Kontakt / Information und Kommunikation:

Wilfried Laudehr
040 8 55 99 20-26
w.laudehr@kompetent-barrierefrei.de

Wilfried Laudehr, Information und Kommunikation, Kompetenzzentrum für ein barrierefreies Hamburg