Zum Inhalt springen

Internationaler Tag der Leichten Sprache am 28. Mai – Straßenaktion in Hamburg

Seit 2020 wird der 28. Mai in zahlreichen Ländern dazu genutzt, für mehr Sichtbarkeit von Leichter Sprache zu sorgen. Unsere Kollegin Rebecca Schulz organisiert gemeinsam mit anderen Haupt- und Ehrenamtlichen verschiedene Aktionen zum Tag der Leichten Sprache 2026.

Sticker auf Laternenpfahl, auf dem steht: Tag der Leichten Sprache! 28. Mai

#LeichteSprache #TagDerLeichtenSprache #Barrierefreiheit #Inklusion

Wenn Informationen nicht zugänglich sind, werden Menschen ausgeschlossen. Leichte Sprache ermöglicht es vielen Menschen, Informationen zu verstehen und selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen: Sie können sich mithilfe Leichter Sprache informieren, Entscheidungen treffen und ihre Rechte wahrnehmen. Untenstehend finden Sie Informationen zum diesjährigen Aktionstag in Hamburg - natürlich in Leichter Sprache! 

Am 28. Mai ist Tag der Leichten Sprache. 

Das könnt ihr hier lesen: 

  • Straßen-Aktion in Hamburg-Barmbek 
    Am 28. Mai um 17 Uhr 
    Kommt vorbei und macht mit!
  • Aufkleber selber drucken 
    Kannst du nicht dabei sein?
    Druck dir Aufkleber selber. 
    Es gibt eine Anleitung dafür. 

Straßen-Aktion in Hamburg Barmbek

Wir haben uns etwas ausgedacht:

Eine Straßen-Aktion für mehr Leichte Sprache!

Laut und bunt und leicht.

Für alle, die Leichte Sprache wichtig finden.

Wir wollen:

Für Leichte Sprache protestieren.

Andere Menschen treffen.

Spaß haben.
 

Danach gibt es noch eine Leserunde.

Als gemütliches Ende.

Komm und mach mit!


Wann und wo?

Donnerstag, 28. Mai

  • 17 bis 18 Uhr: Straßen-Aktion auf dem Bert-Kaempfert-Platz
  • 18 bis 19 Uhr: Leserunde in der Bücherhalle Barmbek

 

Mehr Infos findest du auf dieser Internetseite:

literaturkueche.de/tag-der-leichten-sprache/

Dort gibt es auch eine Wegbeschreibung.

Was haben wir vor?

Wir treffen uns auf dem Bert-Kaempfert-Platz.

Wir machen eine Aktion mit Buchstaben.

Wir laufen durcheinander.

Dann stellen wir uns in eine Reihe.

Zusammen bilden wir die Wörter:

„Leichte Sprache“.

Dann verteilen wir Infos zu Leichter Sprache.

Dazu gibt es Musik.

Und Kekse und Limo.

Keine Angst:

Die Aktion ist ganz einfach.
 

Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe von Menschen, die mit Leichter Sprache arbeiten.

Wir finden Leichte Sprache wichtig.

Aufkleber selber drucken

Vielleicht kannst du am 28. Mai nicht dabei sein.

Dann haben wir noch eine Idee.

Du kannst Aufkleber zum Tag der Leichten Sprache machen.

Wie das geht?

Dafür haben wir eine Anleitung gemacht.

Unter diesem Link steht die Anleitung:

https://www.inga-schiffler.net/blog/anleitung-aufkleber-tdls/

 

Kompetent barrierefrei für Leichte Sprache und Verständlichkeit

Unsere Kollegin Rebecca Schulz berät im Kompetenzzentrum für ein barrierefreies Hamburg im Fachbereich „Information und Kommunikation“. Sie ist Teil des Teams, das deutschlandweit Informationen und Aktionen zum Tag der Leichten Sprache 2026 organisiert. Haben Sie Fragen zum Aktionstag? Dann sprechen Sie sie gerne an!

 

Kontakt / Information und Kommunikation:

Rebecca Schulz M.A.
040 855 99 20-34
r.schulz@kompetent-barrierefrei.de

Rebecca Schulz