Zum Inhalt springen

Das Pergolenviertel - Planung und Umsetzung eines barrierefreien Quartiers. Rundgang mit Praxisteil. (3 Termine)

Im Rahmen des Hamburger Architektur Sommers 2026 laden wir herzlich zu einem Rundgang durch das Pergolenviertel ein: Dieses erstreckt sich auf einer Fläche von 27 Hektar von der Hebebrandstraße im Norden bis zur Alten Wöhr im Süden. Seit 2016 entstehen hier rund 1.700 Wohneinheiten in ganz unterschiedlichen Wohnformen. Damit ist es das größte Neubauquartier im Bezirk Hamburg-Nord. Bei Planung und Bau des Pergolenviertels war es unter anderem Ziel, ein barrierefreies Quartier zu schaffen. Zu einem späteren Zeitpunkt wurden deshalb auch wir, das 2019 gegründete Kompetenzzentrum für ein barrierefreies Hamburg, einbezogen.

Bei unserem etwa zweistündigen Rundgang erläutert unser Team die vorhandenen Einrichtungen zur Barrierefreiheit im Viertel. Außerdem vermitteln wir allgemeine Grundsätze des barrierefreien Planens und Bauens. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, selbst einmal einen Rollstuhl, einen Rollator oder einen Blindenstock zu nutzen und auf diese Weise zu erfahren, wie man sich mit einer Beeinträchtigung durch die Stadt bewegt. Wir möchten auf die täglichen Herausforderungen aufmerksam machen, denen Menschen insbesondere mit Behinderung in Hamburg begegnen und ein Bewusstsein dafür schaffen, wie barrierefreies Denken und Gestalten dazu beiträgt, die Lebensbedingungen in unserer Stadt für alle zu verbessern. Die entsprechenden Hilfsmittel werden gestellt.

Informationen

Termine:
Mittwoch, 
Montag, 
Dienstag, 
jeweils 

Anmeldung bitte per Mail an veranstaltungen@kompetent-barrierefrei.de

Barrierefreiheit: Die Route ist barrierefrei. Bei einem Bedarf an Gebärdensprachdolmetschern bitten wir um vorherige Information.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Ort: Treffpunkt: 

Eine Gruppe von hinten, die in einem Häuserdurchgang steht, der sich bogenförmig zu einer Grünfläche hin öffnet.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Hamburger Architektur Sommers 2026. Weitere Informationen finden Sie unter www.architektursommer.de