Zum Inhalt springen

Digitale Barrierefreiheit: Online-Veranstaltung der Reihe "Hamburg ohne Barrieren" (geschlossene Veranstaltung)

Das Büro der Senatskoordination für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, kurz SkbM, lädt wieder zu seiner Veranstaltungsreihe mit dem Kompetenzzentrum ein.

„Digitale Barrierefreiheit braucht einen langen Atem“

Barrierefreiheit ist für digitale Angebote öffentlicher Stellen vorgeschrieben, praktische Umsetzungsfragen stellen sich Beteiligten aber oft erst im Projektverlauf. Was umfasst digitale Barrierefreiheit, wo steht mein Projekt, welche Implikationen und Fragen ergeben sich konkret für mein Vorgehen? Digitale Barrierefreiheit umzusetzen ist kein Hexenwerk, der Weg wird aber doch oft als steinig und schwer vorhersehbar empfunden.

Die Stadt Hamburg verfügt mit DIPAS (Digitales Partizipationssystem) über ein digitales Angebot für informelle Bürgerbeteiligungsverfahren, welches das Hamburger Online-Beteiligungstool mit digitalen Planungstischen zu einem integrierten digitalen System zur Bürgerbeteiligung verbindet. Mit DIPAS können Bürgerinnen und Bürger von zu Hause aus, mobil oder in Veranstaltungen digitale Karten, Luftbilder, Pläne, 3D Modelle und Geodaten abrufen und ein genau lokalisiertes Feedback zu Planungsvorhaben geben.

Herr Mateusz Lendziński aus der Stadtwerkstatt der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen wird Ihnen anhand des Online-Beteiligungstools den Verlauf und den Stand des Projektes DIPAS (Digitales Partizipationssystem) in Hinblick auf die Barrierefreiheit vorstellen.

Viele Eckpunkte des Projektes eignen sich gut, um praktische Probleme bei der Umsetzung der Barrierefreiheit sichtbar zu machen. Im Dialog mit Wilfried Laudehr vom Kompetenzzentrum für ein barrierefreies Hamburg werden Verlauf und Stand kritisch gewürdigt und die Chancen und Aufgaben für die Zukunft erörtert.

Wann: am 16. November 2022 von 9:00 bis 10:30 Uhr (Online-Veranstaltung).

Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an das Büro der Senatskoordinatorin:

Zur Website